Windows Cmder Konsole in PHPStorm verwenden
Bildquelle: http://cmder.net/
Erstellt am

Die beliebte Windows Cmder Konsole in PHPStorm verwenden

Die meisten Entwickler auf Windowssystem kennen sicherlich die PowerShell Konsole von Windows 10. Wer aber wie ich tagtäglich mit dem OSX Terminal iTerm2 arbeitet und dann
noch OhMyZSH benutzt, hat sich natürlich von den wie ich meine mega hässlichen Windows-Shell Oberflächen schnell satt gesehen. Es ist einfach alles ein Krampf und nicht wirklich flott und komfortabel bedienbar. Das ist jedenfalls meine Meinung. :)

Keine Angst - es gibt Licht im Konsolen-Tunnel

Neben den Windows Bordmitteln gibt es noch weitere Alternativen für die Konsole. Als ein beliebter Allrounder unter den Shell-Emulatoren hat sich die Cmder Konsolen Emulation hervorgetan.

Mit der Cmder nKonsole ist das Arbeiten wieder farbenfroh und mit allen nützlichen Features von OhMyZSH ausgerüstet. Ebenso die ShortCodes helfen bei der zügigen Navigation. Auch der komfortable GIT Support aus den ZSH Themes ist mit dabei.

Alles in allem eine feine Sache! Schaut es euch doch mal an.

Cmder-Konsole in PHPStorm einbinden

Die PHPStorm IDE nutzt in Windows von Haus aus die cmd.exe Konsole, wenn man das Terminal öffnet.
Ja genau - das ist nicht nur hässlich, sondern obendrein auch noch umständlich zu bedienen. Damit nun auch PHPStorm eure neue Cmder Konsole nutzen kann, müsst ihr in den PHPStorm Einstellungen sagen, wo eure neue Konsole zu finden ist.

Geht dazu einfach in die Einstellungen > Tools > Terminal und gib bei Shell path folgenden Code ein:
Vergiss aber nicht, den Pfad bei x: anzupassen, wo deine Cmder Konsle abgespeichert ist.

C:\Windows\system32\cmd.exe" /k "x:\cmder\vendor\init.bat

Anschließend einfach kurz PHPSTorm neu starten und schon steht Dir die Cmder Konsole auch in PHPStorm zur Verfügung.

Welche Konsole nutzt Du so?

Nutzt du auch die Cmder Konsole oder vielleicht eine ganz andere? Erzähl mir doch davon! Ich freu mich über deinen Kommentar dazu.