Strukturierte Daten alias Rich Snippets sind nun Ranking-Faktoren

Viele SEO’s haben es schon lange vermutet, dass wohl möglich strukturierte Daten in den Suchergebnissen (Serps) einen Rankingvorteil bieten. Google jedoch hat bisher nie ein konkretes Statement dazu abgegeben. Bis jetzt!

Im Google Webmaster Central Hangout hat sich Trend Analyst John Mueller zu diesem Thema geäußert. Er behauptete in diesem Hangout, dass er sich Vorstellen könne, dass strukturierte Daten künftig in die Rankingberechnung einfließen können. Und was er sagt, kommt nicht von irgendwo. Immerhin sitzt John Mueller an der Quelle der Informationen.

Anzeige
[…] over time, I think it [structured markup] is something that might go into the rankings as well.

Doch was sind strukturierte Daten eigentlich?

Mit den strukturierten Daten haben Webseitenbetreiber die Möglichkeit, Google direkt zu sagen, was für eine Art von Website sie genau betreiben. Man kann Elemente wie Titel, Rezepte und deren Inhalte, Texte und Bilder, Termine und Tickets sowie Onlineshop-Produkte markieren. So kann zum Beispiel Google genau erkennen, wenn Sie ein Rezept für einen Eintopf verfassen, welche Zutaten verwendet werden und wie viel Kalorien zum Beispiel das Gericht hat. Auch ist es möglich Autor, Verfassungsdatum und Bewertungen in den Suchergebnissen mit Sternchen zu versehen.

Strukturierte Daten im Suchergebnis

Strukturierte Daten im Suchergebnis

Einen guten Ansatzpunkt wie Sie strukturierte Daten in Ihren Artikeln verwenden können, finden Sie in Schema.org
Testen Sie Ihren Artikel regelmäßig mit dem Google Testing-Tool für Strukturierte Daten.

Google Webmaster – Search Console zum “Taggen” nutzen

Google bietet Nutzern die Möglichkeit, Elemente ohne Programmierkenntnisse selbst zu Markieren (taggen). Loggen Sie sich dazu in ihr Google Konto ein, wechseln sie dann auf https://www.google.com/webmasters/ und klicken Sie dazu in der linken Sidebar auf Darstellung der Suche >>Data Highlighter.  Hier können Sie nun beginnen, ihre Seite zu markieren und Elemente zu bestimmen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü