SEO: Mobile Website wird zum Rankingfaktor bei Google

Seit einigen Jahren beobachten wir zunehmend, wie Google mobile Ansichten von Webseiten in den Suchergebnissen immer mehr an Gewichtung zunehmen und nun doch zum Rankingfaktor wird. Dabei ist die Auszeichnung >> Für Mobilgeräte << seit einiger Zeit ein Indikator, dass Google mit der mobilen Auszeichung in den Rankings ernst macht.

serp-mobile

Beispiel aus den Google SERPS

Anzeige

Nun also der 21. April als Stichtag

Ab diesem Datum sollten Seitenbetreiber möglichst Ihren Shop, Blog oder Website entsprechend mit einer mobilen Ansicht, optimiert für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets bereitstellen. Wer dies nicht tut, geht das Risiko ein, dass Seine Website in den Google Suchergebnissen möglicherweise einen schlechteren Platz abbekommt als die Konkurrenz.

Responsive Design oder eigenständiges Template und m.domain.com?

Das ist die Frage die es zu lösen gilt. Oftmals ist es so, dass Webseiten per Subdomain m.domain.com auf ihre Mobile Ansicht weiterleiten. Dies kann aber zu Dublicate Content führen, da die Website auf 2 Domains identischen Inhalt ausgibt. Hier muss gut aufgepasst werden.

Was sagt Google dazu?

Google selbst sagt und empfiehlt als Lösung ein Responsive Design (RWD). Dies zeichnet sich dadurch aus, dass Webseiten sich automatisch an die Geräte der Besucher anpasst und sich Bilder, Text, Inhaltsboxen entsprechend des Bildschirms ausrichten (zum Beispiel bei WordPress mit einem Bootstrap Grundgerüst).

Hier ein paar Informationen
von John Müller aus der Google Webmaster Central

Ist meine Website Mobile-Tauglich?

Um das herauszufinden, hat Google einen Dienst bereitgestellt, mit dem Sie ganz einfach Ihre Website testen können. Sie finden die Website unter https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Was tun wenn’s brennt ?

Die E-Commerce Agentur ITABS GmbH aus Nürtingen hilft Ihnen als Anprechpartner und Agentur dabei, Ihren Onlineshop für mobile Endgeräte zu optimieren und so in den Google Suchergebnissen zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü