Magento Stammtisch Stuttgart zu Magento 2

Der Neustart des Magento Stammtisch Stuttgart ist vollbracht. Am 23.03.2016 haben mein Kollege Alexander Steireif und ich einen neuen Versuch unternommen, das Thema Magento 2 in der Region Stuttgart wieder auf den Tagesplan zu holen.

Nachdem der ursprüngliche Magento Stammtisch vor einigen Jahren bereits stattfand, jedoch nicht richtig weitergeführt wurde und leider im Sande verlief, starteten wir nun mit einem neuen Motto, frischen Ideen und vielen spannenden Themen zu Magento und eCommece-Themen.

Anzeige

Ziele für den Magento Stammtisch Stuttgart

Mit dem neuen Stammtisch möchten wir sowohl Shopbetreiber als auch Agenturen und Entwickler an einen Tisch bringen. Einen Platz bieten, an den man wichtige Erfahrungen sammeln und auch einmal über den Tellerrand hinausblicken kann. Dabei spielt es vorrangig keine Rolle, ob es sich um Magento 1 oder das neue Magento 2 als Thema handelt. Wichtig sind spannende Diskussionen mit tollen Menschen mit der Passion eCommerce.

Hannes Meyer, Mathias Elle, Alexander Steireif - v.l.n.r.)

Hannes Meyer, Mathias Elle, Alexander Steireif – v.l.n.r.)

Rückblick auf den Stammtisch vom 23.03.2016

Um 19 Uhr starteten wir mit 10 Leuten in den neuen Räumen von netz98 new media GmbH in Unterensingen. Vorbereitet wurden 2 Vorträge zum Thema Magento 2. Mein Vortrag zum Thema >> Magento 2 Frontend under the Hood << und der Vortrag über das neue (R)evolutionäre Backend von Magento 2 von meinem Kollege Alexander. ( Alle Slides folgen weiter unten ). Nach den etwas längeren Vorträgen hatten wir noch Zeit für spannende Gespräche zu dem Thema Migration von Magento 1 auf Magento 2 aus der Sicht von Shopbetreiber und kommenden Hürden bei der Umsetzung.

Es stellte sich in den Gesprächen auch dar, dass es vielerlei Herangehensweisen in der Nutzung und Umsetzung im Frontend für Magento 2 gibt. Interessant und spannend finde ich den Ansatz zur integration von SASS in als Preprozessor. Dies war nur ein Thema das bei in den weiterführenden Gesprächen aufkam.

Ein kleiner und interessanter Abrutscher zum Magento CLI Tool N98-Magerun durfte natürlich auch nicht fehlen.

Super finden wir, dass unsere Gäste von der mzentrale angeboten haben, den nächsten Magento Stammtisch in ihrem Haus durchzuführen. Ein Termin dazu wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben, wobei aktuelle Planungen von einem 6-wöchigen Intervall für den Stammtisch ausgehen. Damit gehen wir stark davon aus, dass der nächste Termin Anfang / Mitte Mai 2016 sein wird.

Wir freuen uns darauf!

Sofern mir möglich ist, werde ich für den 2. Stammtisch einen Beitrag zum Thema SEO Optimimierung für Magento vorbereiten.

 

Slide 1 – Orga und Ablauf

Slide 2 – Magento 2 Frontend von Mathias Elle

Slide 3 – Magento 2 Backend von Alexander Steireif

 

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü